Selen ist ein wichtiger Nährstoff für den menschlichen Körper, der für eine Vielzahl von Funktionen von großer Bedeutung ist. In diesem Beitrag werden die Bedeutung von Selen und Tipps zur Aufnahme besprochen.
Für was ist Selen gut?
Selen ist ein Spurenelement und essenzieller Nährstoff, der für eine Vielzahl von Körperprozessen von großer Bedeutung ist. Es trägt zur ordnungsgemäßen Funktion der Schilddrüse bei und unterstützt das Immunsystem. Außerdem schützt es den Körper vor oxidativem Stress.
Eine ausreichende Selenaufnahme ist daher von großer Bedeutung für die Gesundheit. Eine unzureichende Aufnahme könnte sonst zu gesundheitlichen Problemen führen.
Wie Selen aufgenommen?
Eine ausgewogene Ernährung, kann dazu beitragen, den Bedarf an Selen zu decken. Lebensmittel, die reich an Selen sind, sind unter anderem Nüsse, Samen, Vollkornprodukte, Fleisch und Meeresfrüchte.
In manchen Fällen kann die Einnahme eines Selen-Nahrungsergänzungsmittels sinnvoll sein, z. B. bei einer unzureichenden Aufnahme durch die Ernährung (die Nährböden in Deutschland und somit auch die dort angebauten Lebensmittel sind nämlich sehr selenarm) oder bei bestimmten gesundheitlichen Problemen (z. B. Schilddrüsenunterfunktion) . Sprich hierzu am besten mal mit deinem Arzt (am besten mit einem Endokrinologen).
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ebenfalls eine Überdosierung an Selen möglich ist. Eine zu Hohe Aufnahme kann zu Symptomen wie Übelkeit, Durchfall, Haarausfall und einer Beeinträchtigung der Funktion von Nieren und Herz führen. Daher sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel von dem Spurenelement aufnimmt, insbesondere durch die Einnahme von Selen-Supplementen (hier immer auf die Qualität und Dosierung achten).
Warum benötigt die Schilddrüse Selen?
Selen ist ein wichtiger Bestandteil von Enzymen, die bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind, einschließlich Deiodinase. Diese Enzyme konvertieren Schilddrüsenhormon-Prohormone (T4) in aktive Schilddrüsenhormone (T3) und regulieren somit die Hormonproduktion und -freisetzung in den Körper.
Ein Mangel an Selen kann also zu einer Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion führen und zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und anderen Gesundheitsproblemen.
Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln
Ich selbst nehme seit über drei Jahren das Produkt Mineral Complete und meine Blutwerte (insbesondere Schilddrüse) haben sich seitdem stark verbessert und sind auf einem gesunden Level.
Meine Klienten konnten zudem ebenfalls positive Erfahrungen dem Produkt ESN T3 Schilddrüsen Support * sammeln.
Wir fassen zusammen:
Selen ist ein wichtiger Nährstoff für den Körper, der für die Funktion der Schilddrüse, das Immunsystem und den Schutz vor oxidativem Stress von großer Bedeutung ist. Eine ausreichende Aufnahme kann einerseits durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung (reich an Nüssen, Samen, Vollkornprodukten, Fleisch und Meeresfrüchten) erreicht werden. Andererseits kann in manchen Fällen aber eine ergänzende Einnahme von Selen-Supplementen * sinnvoll sein. Es ist jedoch wichtig, dass man dabei die empfohlene Dosierung einhält, um Überdosierungen und mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden.
Wenn man spezielle Erkrankungen hat (z. B. Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto), sollte immer eine Rücksprache mit einem fachkundigen Arzt erfolgen!
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie ich ein Produkt oder einen Anbieter bewerte.
Ich empfehle ausschließlich Produkte bzw. Anbieter, hinter denen ich auch wirklich stehe. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch mir und diesem Projekt. Herzlichen Dank! ❤️
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!